Schirmherrschaft

Polizeipräsident Jörg Lukat ist neuer Schirmherr des Polizeichores Bochum​

Frau Kerstin Wittmeier, Polizeipräsidentin und Schirmherrin des Polizeichores, wurde am 11. Juni 2019 in einer Feierstunde von  Herrn Herbert Reul, Minister des Innern des Landes NRW, aus Ihrem Amt in Bochum verabschiedet. Sie hat neue berufliche Aufgaben bei der Stadt Duisburg übernommen. Sie beendete damit auch die Schirmherrschaft über den Polizeichor.

Herr Jörg Lukat wurde in dieser Feierstunde  von Herrn Herbert Reul als Nachfolger von Frau Wittmeier in das Amt als Polizeipräsident in Bochum eingeführt.. Grund genug für den Polizeichor Bochum Herrn Lukat eine Einladung zum Sommerkonzert am 16. Juli 2019 auszusprechen.Der neue Polizeipräsident nahm die Einladung des Polizeichores als Ehrengast zum Sommerkonzert  in der Bochumer Christuskirche an und wurde herzlich begrüßt. In einem kurzen Begrüßungsgespräch bekundete Herr Lukat die Sympathien zur Musik und signalisierte seine Bereitschaft zur Schirmherrschaft über den Polizeichor.

Dem einstimmigen Vorstandsbeschluss des Polizeichores, dem neuen Bochumer 

Polizeipräsidenten die Schirmherrschaft über den Polizeichor anzutragen, kam Günther Repovs als 1. Vorsitzender in Begleitung der Vorstandsmitglieder Günther Becker und Karl-Heinz Herweg am 29.07.2019 bei einem Empfang im Büro des Polizeipräsidenten nach.

Die vom 1. Vorsitzenden Günther Repovs  angetragene Schirmherrschaft hat Herr Lukat mit großer Freude  angenommen und ist somit der neue Schirmherr des Polizeichores Bochum. Eine Ernennungsurkunde wurde ihm übergeben. Herr Lukat bedankte sich für das neue Ehrenamt und machte deutlich, dass der Polizeichor nicht nur als wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern und Polizei einen großen Beitrag leistet, sondern auch im Innenverhältnis der Polizei als ein zentraler Punkt des Zusammenhalts zu verstehen ist. Die Möglichkeiten, sich auch außerhalb des Dienstes als aktive und ehemalige  Polizeibedienstete gemeinsam mit Bürgern in einer fröhlichen, gesanglichen Runde und bei Konzerten  zu treffen und anderen damit Freude zu bereiten, müssen gepflegt werden, damit sie nicht verloren gehen. Seine Unterstützung zur Stärkung des Chores im Rahmen seiner Möglichkeiten hat der neue Polizeipräsident und Schirmherr des Polizeichores, Jörg Lukat, den Vorstandsmitgliedern des Polizeichores zugesagt. Er wird sich demnächst allen Sängern und dem Chorleiter persönlich vorstellen und eine Probe besuchen.

 

v.l.         Organisationsleiter Karl-Heinz Herweg, Polizeipräsident Jörg Lukat,

                  1. Vorsitzender Günther Repovs, 1. Kassierer Günther Becker

                                                                                                              (Fotos Tanja Pfeffer, Pressestelle)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Polizeichor Bochum e.V.