Der Polizeichor Bochum 1927 e.V.

Schirmherrschaft: Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier

 

Hervorragende Chorleiter ließen den Chor musikalisch reifen und waren die Garanten für die Etablierung des Chores im kulturellen Leben, auch über die Grenzen Bochums hinaus.

Großkonzerte mit namhaften Künstlern wie Betty Dorsey, Monika Dahlberg, Peter Kraus, Rudolf Schock, Karel Gott, Ivan Rebroff, Rene’ Kollo und Günter Wewel in der legendären Ruhrlandhalle waren Höhepunkte des musikalischen Lebens. 

Das absolute Highlight in der Vereinsgeschichte dürfte jedoch der Auftritt des Polizeichores Bochum beim Konzert der Tenöre Carreras, Domingo und Pavarotti im August 1996 in Düsseldorf gewesen sein. Düsseldorf war eine der zehn Stationen der Welttournee der drei größten Tenöre damaliger Zeit. Dem Polizeichor Bochum gelang es mit Unterstützung des Polizeichores Essen die 61.000 Zuschauer im Rheinstadion zu begeistern. 

Erwähnt werden sollte auch das große Jubiläumskonzert 2007 vor mehr als 1300 Zuschauern unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert, in der damals neu eröffneten Bochumer Jahrhunderthalle.

Im Juli 2017 wurde das 90jährige Bestehen mir einem großen Jubiläumskonzert im ausverkauften Bochumer "Anneliese Brost Musikforum Ruhr" gefeiert.

Der Polizeichor ist recht reiselustig. Unter dem Motto: „Polizeichor und Freunde,“ werden regelmäßig Chor- und Freundschaftsreisen unternommen. An Ziele, wie die Türkei, St. Petersburg, Mallorca, Sizilien und Polen erinnert man sich gerne. Dazu kommen Tagesfahrten z.B. zur Mosel, mit der Museumsbahn an der Ruhr, mit dem Schiff auf den Kanälen des nördlichen Ruhrgebiets, zum Freilichtmuseum nach Hagen usw.. Alles Geselligkeiten, die in unserer musikalischen Gemeinschaft groß geschrieben werden. 

Mehr als 50 aktive Sänger gehören dem Polizeichor heute an. Mit dem jetzigen Chorleiter Hans Bruhn veranstaltet der Polizeichor Jahr für Jahr Sommerkonzerte und Weihnachtskonzerte, ist Gast in Altenpflegeheimen und Krankenhäusern und bei Volks- und Stadtteilfesten und Veranstaltungen im Rahmen polizeilicher Öffentlichkeitsarbeit zu hören.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Polizeichor Bochum e.V.